Hallo Gast
Login
Schließen
Registrierung
Schließen
Sonnenertrag beschäftigt sich in erster Linie mit Photovoltaik und nachhaltigen Energien. Wir unterhalten die Photovoltaik Datenbank in der unsere Nutzer ihre Erträge und Anlagen untereinander vergleiche können. Neu ist der Datenimport über Solarlog und Sunnyreport.
Anzeige Anzeige
Jetzt Spenden

Hier sehen Sie die aktuellen Spenden. Wir freuen uns über jeden Beitrag. Nur gemeinsam sind wir stark!

Alle neuen Spenden hier.

Unsere Top-Sponsoren

Neueste Spenden

Peine-Ost

Datum: 03.09.2010
Benutzer: mitnatura
Anlage: Peine-Ost

Planungsbedingungen:
- Die Module sollten zwischen die Dachflächenfenster passen (auf Grund der Abstände war eine Modulbreite von ca. 80 cm erforderlich).

- Der Zähler sollte in den vorhandenen Zählerkasten passen (eine Drehstromzähler - d.h. eine mehrphasige Einspeisung - war somit nicht möglich; daraus ergaben sich max. 6 kwP).
- Das Preis-/Leistungsverhältnis sollte gut sein (der kWp-Preis sollte bei max. 3750 € inkl. sämtlicher Nebenkosten liegen)
- Es sollten ausschließlich hochwertige Produkte europäischer Produktion verwendet werden
- Es sollte ein möglichst hoher Wirkungsgrad erzielt werden (daher 3 Strings x 11 Module = 33 Module)
- Das Dach sollte nicht "zugepflastert" aussehen (die Optik spielte auch eine gewissen Rolle; das 33. Modul wurde aus Gründen des Wirkungsgrades gewählt; optisch passender wären 32 Module gewesen).
- Die Verluste sollten minimiert werden (Leiterquerschnitt Module-Wechselrichter: 4 mm2; Wechselrichter-Zähler: Erster Meter: 4 mm2 anschließend 7m 12mm2).
- Solateur mit Erfahrung; möglichst aus der Region.